Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bundesweiter "Schwimmabzeichentag" am 21. Mai 2023

Schwimmabzeichentag 2023

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. Alle in der Schwimmausbildung aktiven Verbände und Vereine haben unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.

Mit dem Schwimmabzeichentag wollen wir bewusst machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist.

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 schließen wir, der DLRG Kreisverband Kronach, mit vielen schwimmsporttreibenden Vereinen in ganz Deutschland uns an diesen Aktionstag an. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, besonderer Unterstützung Ihrerseits sowie der Bäder an sich alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres schwimmen beizubringen.

Sicherlich gibt es viele Kinder, die im Rahmen des Schulschwimmens leider keine Schwimmabzeichen ablegen konnten.

Von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr  kann jeder, altersunabhänig, im Rahmen des öffentlichen Badbetriebs im Erlebnisbad "Crana Mare" | Gottfried-Neukam-Str. 25 | 96317 Kronach seine Schwimmabzeichenprüfung ablegen. Kompetente Prüfer*innen aus unserem Verein stehen dafür zur Verfügung. Sollte es beim ersten Mal nicht ganz klappen, können unsere Experten auch hilfreiche Tipps für den weiteren Weg zum sicheren Schwimmen geben. Wir freuen uns auf Euch und eine zahlreiche Teilnahme an diesem Tag.

Marketing